Leistungen | Evaluierung und Wirkungsforschung


Grundlage für die Unterstützung unserer Kunden in ihrem strategischen Handeln bildet eine fundierte qualitative und/oder quantitative Analyse der Ausgangssituation (IST-Analyse).

Dabei bedienen wir uns je nach Größe der Zielgruppe und Fragestellung sozialwissenschaftlicher Werkzeuge wie Einzel- oder Gruppeninterviews, schriftlicher oder internetbasierter Fragebögen sowie Inhaltsanalysen. Auf Basis einer umfassenden statistischen Auswertung werden potentielle Handlungsfelder formuliert und so erhobene Informationen gezielt im Beratungsprozess und bei der Implementierung in die Organisation eingesetzt.

Nach einem vereinbarten Erprobungszeitraum empfehlen wir unseren Kunden zu evaluieren, ob die intendierten Ziele erreicht wurden und ob die gewünschten Wirkungen tatsächlich eingetreten sind. Evaluierungen bringen einen Erkenntnisgewinn über Prozesse und Wirkungen und stellen eine fundierte Grundlage für Entscheidungen sowohl in wirtschaftlichen Unternehmen, als auch in Gesellschaft, Politik und der öffentlicher Verwaltung dar.

Um optimale Evaluierungsergebnisse zu erzielen, binden wir u.a. Beteiligte in Form einer Selbstevaluierung in den Prozess ein.



Wir unterstützen unsere Kunden:

Streifen
Dialoge bewegen - matkovits+geiger
"The purpose of evaluation is not to prove, but to improve."

(David L. Stufflebeam)