Leistungen | Evaluierung und Wirkungsforschung
Grundlage für die Unterstützung unserer Kunden in ihrem strategischen Handeln bildet eine fundierte qualitative und/oder quantitative Analyse der Ausgangssituation (IST-Analyse).
Dabei bedienen wir uns je nach Größe der Zielgruppe und Fragestellung sozialwissenschaftlicher Werkzeuge wie Einzel- oder Gruppeninterviews, schriftlicher oder internetbasierter Fragebögen sowie Inhaltsanalysen. Auf Basis einer umfassenden statistischen Auswertung werden potentielle Handlungsfelder formuliert und so erhobene Informationen gezielt im Beratungsprozess
und bei der Implementierung in die Organisation eingesetzt.
Nach einem vereinbarten Erprobungszeitraum empfehlen wir unseren Kunden
zu evaluieren, ob die intendierten Ziele erreicht wurden und ob die
gewünschten Wirkungen tatsächlich eingetreten sind. Evaluierungen bringen einen Erkenntnisgewinn über Prozesse und Wirkungen und stellen eine fundierte Grundlage für Entscheidungen sowohl in wirtschaftlichen Unternehmen, als auch in Gesellschaft, Politik und der öffentlicher Verwaltung dar.
Um optimale Evaluierungsergebnisse zu erzielen, binden wir u.a. Beteiligte in Form einer Selbstevaluierung in den Prozess ein.
Wir unterstützen unsere Kunden:
Bei der Erstellung und Durchführung von
IST-Analysen, sozialwissenschaftlichen Studien und Evaluierungen
Bei der Implementierung und Evaluierung von
Maßnahmen und Umstrukturierungen in das Unternehmen
Bei der Rückkoppelung von
Evaluierungsergebnissen in die Organisation